Eines haben wir alle gemein. Wir alle haben verschiedene Stärken und verschiedene Schwächen.
Viele Dinge sind uns von Geburt an mitgegeben, andere eignen wir uns an oder legen sie ab.
Im Laufe der Zeit habe ich für mich persönlich eine eher erschreckende Erkenntniss bekommen.
Wir sind im allgemeinen darauf konditioniert uns auf unsere Schwächen zu konzentrieren und daran zu arbeiten. Wenn man darüber nachdenkt was man da macht kann man eigentlich schon ins Grübeln kommen, denn...
Wer legt denn fest was eine Schwäche und eine Stärke ist ?
Wenn mann sich auf seine (vermeintlichen) Schwächen konzentriert entwickelt man seine Stärken nicht weiter. Man verkommt damit eher zum Mittelmaß.
Wir bekommen schon in unserer Kindheit gesagt in welchen Dingen wir angeblich Schwächen haben und welche Eigenarten wir gefälligst abzulegen haben. Das Problem ist nur, daß außenstehende festlegen was eine Schwäche ist und nicht man selbst.
Wenn man ständig vorgesetzt bekommt was man für Schwächen hat prägt das für den Rest des Lebens. Man legt Glaubenssätze an die im verlauf des weiteren Lebens in den meisten Fällen hinderlich sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
In diesem Zusammenhang habe ich mittlerweile auch eine sehr differenzierte Sichtweise auf unser aktuelles Schulsystem. Du bist schlecht in Mathe und gut in Musik. Jetzt gibt es Nachhilfe in Mathematik und du wirst besser in Mathe. Das Potential das in der musikalischen Seite steckt wird damit allerdings nicht weiter entwickelt und verkümmert im schlimmsten Fall. Denn schließlich ist es ja wichtig die Mathematikkenntnisse zu verbessern.
Die Frage die sich mir bei sowas stellt : "Warum steckt man nicht mehr Energie in die
Musik ?"
Das ist aus meiner Sicht aus der Grund dafür, daß sehr viele Menschen nie ihre wirklichen Interessen leben und finden. Die Konzentration auf die vermeintlichen Schwächen ist für mich persönlich eine gewaltige Potentalverschwendung.
Die wirklichen Interessen Stärken finden
Aus meiner Sicht sollten wir unseren Kindern mehr Freiheiten geben sich selbst aus zu probieren und ihre Neugier auf neues zu wecken. Genau so sollten wir auch im Erwachsenenalter nie damit aufhören neues zu probieren und Neugierig zu bleiben.
Die wirklich einzige Möglichkeit sein eigenes persönliches "Ding" zu entdecken besteht doch nur dann, wenn man die vielen unterschiedliche Dinge testet die die Welt zu bieten hat.
Und das schlimme, wenn man sich auf seine Schwächen konzentriert : Es strengt an, es kostet Energie, es macht keinen Spaß. Wenn man sich dagegen auf seine Stärken konzentrierthat man Spaß und Lebensfreude. Darüber sollte man mal wirklich nachdenken...
(YouTube)
Comentários