top of page

Meine eigenen "Goldenen Regeln" - vierter Teil -


Glück und Liebe findest du nicht im außen


Wie, was, wo ... das ist doch keine Regel ? Das ist doch eine Feststellung.


Ja und Ja. Es ist eine Feststellung, und diese Feststellung beeinflußt meine Handlungen. Also ist diese Feststellung für mich eine Regel. (von Zeit zu Zeit denke ich etwas unkonventionell, ich habe trotz allem die Hoffnung das man meine Art zu denken nachvollziehen kann.)


Wie ist das denn so mit der Liebe ? In sämtlichen Hollywood - Schmalz - Herzschmerz - Romanzen bekommen wir permanent gezeigt, daß man einen anderen Menschen seine Liebe schenkt und dafür zurück geliebt wird.


Genau nach dieser Maxime habe ich selber jahrelang gelebt und das ganze auch geglaubt (soviel zum Thema Glaubenssätze). Ist eigentlich auch kein Wunder, denn genau diese Denkweise herscht in unserer heutigen Gesellschaft vor. Das Ende vom Lied : Man gibt seine eigene Idendität auf, versucht die Wünsche des anderen zufrieden zu stellen, stellt seine eigenen Bedürfnisse hinten an und hofft darauf für diese Bemühungen auch eine Gegenleistung zu bekommen. (War jedenfalls bei mir so, trifft aber nach meiner Wahrnehmung auf sehr viele Beziehungen zu).


Der Schuß geht nach hinten los....


Diese Art der Liebe hat nichts mit Liebe zu tun. Es ist mehr eine Kooperation oder Geschäftsbeziehung. Ich gebe dir, dafür gibst du mir ansonsten bin ich enttäuscht, oder eben der Partner. In einer Beziehung sollte es nicht um geben und nehmen gehen, sondern darum gegenseitig zu wachsen. Es sollte darum gehen voneinander und miteinander zu lernen und den anderen so sein zu lassen wie er sein will. Keine Erwartungshaltungen und keine Bediengungen.


Echte Liebe ist bedingungslos. Echte Liebe stellt keine Erwartungen. Echte Liebe ist einfach.


Wenn ich nicht ich selber sein kann, und bei allem was ich tue, sage oder unterlasse daran denke was den mein Partner davon hält...

dann verliere ich nach und nach meine eigene Persönlichkeit und bin nicht mehr authentisch.


Deswegen auch meine Regel, das Glück und die Liebe nicht im außen zu suchen. Glück und Liebe findet man nur in sich selbst. Denn wie bei so vielen Dingen im Leben kommt es immer auf die Perspektive an, von der aus man sie betrachtet.


Und mit dem Glück sehe ich das mittlerweile genau so. Eine Frage ist : Was ist Glück ? Ist es Reichtum ? Ist es die Tatsache Beliebt zu sein ? Ist es Macht ? Ist es Annerkennung ?


Diese Dinge sind vergänglich. Wenn ich mein Glück davon abhängig mache werde ich wieder unglücklich sobald sie weg sind.


Für mich ist es nichts von allem. Glücklich sein kann ich in jedem Augenblick meines Lebens. Glück ist eine Entscheidung. Genau wie ich mich dazu entscheiden kann Unglücklich, frustriert oder gelangweilt zu sein.


Ein Buch das mir die Augen geöffnet hat war dieses hier. Obwohl ich es eigentlich aus ganz anderen Gründen gekauft habe ( Ich war damals ein ziemlicher Egomane und dachte eigentlich es geht darum Frauen rum zu kriegen).


kleine Warnung vorne weg : Beim Lesen musste ich mehrmals wirklich schlucken und dachte stellenweise mir schlägt der Autor den Dampfhammer ins Gesicht. Aber genau diese Art der Lektüre ist es, die einen weiterbringt und die Persönlichkeit und den Charakter festigt. Jedenfalls bei mir.









5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page