![](https://static.wixstatic.com/media/nsplsh_3272436767784d6a645f38~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_654,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/nsplsh_3272436767784d6a645f38~mv2.jpg)
Eine meiner besten Entscheidungen im letzten Jahr war : Glotze aus
Die Tagesabläufe waren lange Zeit immer die gleichen. Nach der Arbeit nach Hause, Glotze an und glotzen....
Tagesschau, Shopping Queen, Spielfilme, Werbung die 100. Wiederholung von Serie xyz. Die Kiste ist gelaufen, weil die Kiste halt immer läuft.
Was hat mir das gebracht ? Statt irgendwelche Dinge umzusetzten hab ich gelotzt. Statt mit Menschen Kontakt aufzunehmen, jemanden anzuschreiben oder anzurufen hab ich geglotzt.
Statt den Versuch zu unternehmen irgend etwas in meinem Leben zu verbessern hab ich geglotzt.
Ich bin keinen Milimeter vorwärts gekommen und die Zeit ist mir davon gelaufen.
Ich bin mehr sehr sicher, daß ich nicht der einzige bin dem dauf den der Fernseher diese Wirkung hat. (hatte) Wissenschaftliche Studien die sich mit TV Konsum beschäftigt haben, haben auch herausgefunden daß der TV-Konsum eine ähnliche Wirkung auf das Gehirn hat wie eine Hypnose.
Bedeutet Fernsehen beeinflußt unbewußt unsere Denkweise, unsere Glaubenssätze und die Art und Weise wie wir die Welt sehen. Was passiert denn, wenn man sich einen Film ansieht, oder eine Serie ? ....
...man taucht in das Geschehen ein und blendet die Welt um sich herum aus. Unser Gehirn interpretiert das gesehene als Realität (das Unterbewußtsein unterscheidet nicht zwischen Wirklichkeit und Einbildung) und wir driften in eine nicht existente Welt ab.
Die Werbung suggeriert uns wir brauchen dies, wir brauchen das um glücklich zu werden. Wir bekommen Ideale vorgesetzt die kein Mensch der Welt jemals erfüllen kann und eifern diesen Idealen nach.
...du bist zu fett, du bist zu dünn, du brauchst mehr Muckies, mach deine Falten weg kauf dies kauf das. Der TV - Konsum konditioniert uns zu Konsum-Junkies und und redet uns ein wir brauchen bestimmte Dinge um glücklich zu werden.
Der Fernseh-Konsum hatte auch einen entscheidenden Einfluß darauf daß meine letzte Beziehung in die Brüche ging. Aber daß ist ein ganz anderes Thema...
Fernsehen ist per se kein reines Teufelswerk, obwohl es aus meiner Sicht in der Hauptsache dafür da ist Menschen zu manipulieren und zu konditionieren. Es kommt darauf an was man sich ansieht.
Reportagen, Dokumentation und Musik sind die Dinge die auf meiner Kiste laufen. Der Fernseher soll für mich da sein und mir Wissen vermitteln. Ich möchte mir meine eigene Meinung zu den Dingen bilden und mich weiter entwickeln. Ich möchte mich nicht beeinflussen und manipulieren lassen. Aus genau diesem Grund schalte ich bei Nachrichten, politischen Sendungen und dergleichen rigoros ab....
...zum einen sind die Sendungen meist nicht sehenswert, sehr manipulativ und liefern keinerlei Mehrwert.
Nachrichten liefern zum überwiegenden Teil nur negative Tatsachen. So schlimm eine Unwetterkatastrophe in den USA auch ist, so tragisch ein Unfall irgendwo auf der Welt auch sein mag : Ich bin nicht in der Lage etwas daran zu ändern und es hat keinen Einfluß auf meine derzeitigen Lebensumstände.
...und wenn man mal auf die Wortwahl und Rethorik achtet die bei Nachrichtensendungen angewandt werden kommt man aus dem Kotzen nicht mehr heraus. Manipulativ bis zum geht nicht mehr.
(Youtube)
(Youtube)
Commentaires