Im Laufe meiner Veränderung habe ich damit begonnen täglich über meinen Tag zu reflektieren. Eine Methode die dabei für mich gut funktioniert ist das sogenannte "Bullet Journal" vom Ryder Carroll.
Beim nachdenken über den vergangenen Tag habe ich für mich einen Abschnitt "Erkenntniss des Tages" eingeführt. Im Laufe der Zeit ist die Anzahl der Erkenntnisse ziemlich lange geworden (Na ja, ein Jahr hat ja auch 365 Tage) und ehrlich gesagt auch sehr subjektiv, eben aus meiner Perspektive.
Etwas anderes als subjektiv zu schreiben kann man mit einem persönlichen Blog auch nicht machen. Ob sich meine Erkenntnisse mit deiner Wahrnehmung decken weiß ich nicht. Das weitergeben meiner Erkenntnisse ist aber denke ich ein guter Weg neue Perspektiven und andere Denkweisen in dein Leben zu bringen. Denn die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung. (Zitat von "weiß ich nicht").
Von Zeit zu Zeit möchte ich hier einfach mal meine Erkenntnisse in den Raum stellen. Das eine oder andere ist mit Sicherheit diskussionswürdig, je nach Sichtweise....
ERKENNTNISSE - Teil 1 -
Wenn du stirbst interessiert das keinen (ist nicht negativ gemeint, aber das Leben im allgemeinen geht auch nach deinem Ableben weiter)
Du kannst tun was du willst, solange du niemanden verletzt oder seine Freiheiten einschränkst.
Erwarte nichts von niemanden
Hinterlasse etwas, daß auch nach deinen Ableben bestand hat
Die Zeit läuft, keine Spielchen, nichts verschieben, ins Handeln kommen
Keine emotionalen Abhängigkeiten. Wer deinen Wert nicht erkennt ist selbst schuld.
Die Bedürfnisse anderer stehen niemals über deinen eigenen
Hilf anderen ohne eine Gegenleistung zu erwarten
NIMM FRAUEN NICHT ZU ERNST (Jetzt bin ich in ein Fettnäpfchen getreten). Das bedeutet nicht daß ich nicht respektvoll mit Frauen umgehe. Was ich nicht mehr mache ist es sie auf ein Podest zu heben. Begegnung auf Augenhöhe ist der Schlüssel.(Gilt für jede Art von Interaktion)
Es interesiert niemanden wie es dir geht oder wie du dich fühlst. Behalte es für dich. (Obwohl ich z.Z. Dabei bin diese Erkenntniss neu zu bewerten)
Interessiere dich für andere, auch wenn du ihnen eigentlich egal bist.
Über derartige Dinge denke ich gerne mal nach. Meine Probleme sind Small-Talk (kann und will ich nicht auf Dauer) und vorgespielte Freundschaften.
Comments