![](https://static.wixstatic.com/media/nsplsh_ea3c931fdce3470692e50a358d0d41dd~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_735,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/nsplsh_ea3c931fdce3470692e50a358d0d41dd~mv2.jpg)
Das hier ist ein sehr persönlicher und intimer Beitrag, aber es gibt Dinge die ich für mich persönlich verarbeiten muss und will, wenn ich in meiner Persönlichkeit wachsen möchte.
Im Laufe des Lebens wurde ich, genau wie jeder andere auch, durch meine Eltern, meine Familie und meinem Umfeld geprägt.Meine Lehrer, meine Freunde, meine Ausbilder und alle Menschen drum herum haben mir Ratschläge, Weisheiten und allerhand sonstigen Lebenstipps mit auf den Weg gegeben um mir die richtige Richtung zu weisen.
Das dumme an der Sache ist eigentlich nur, das man bis zu einem gewissen Alter all diese Dinge als der Weisheit letzten Schluß und allgemeingültige Wahrheit annimmt. Es bilden sich Glaubenssätze die man bis ans Ende seiner Tage mit sich herumschleppt wenn mann sich nicht aktiv mit ihnen auseinandersetzt.
Ich habe durch viele nicht förderliche Glaubenssätze bis vor kurzem ein Leben geführt, daß mich nicht wirklich erfüllt hat. Tief in meinem inneren habe ich wahrscheinlich schon immer einen Sinn gesucht, diesen ab nicht gefunden.
Heute weiß ich : Das Leben hat keinen Sinn, außer du gibst ihm einen (Zitat von weiß ich nicht)
Das Ende vom Lied: Ich habe ein Leben geführt, daß wahrscheinlich sehr viele führen, welches aber nicht wirklich erfüllend war. Geh auf Nummer sicher, egal ob Arbeit oder Beziehung oder was auch immer. Egal ob es glücklich macht oder nicht. Hauptsache sicher...
Versuche dich anzupassen, versuche nicht negativ aufzufallen, verhalte dich immer so wie es von dir erwartet wird. Aber was stellt diese Art zu denken eigentlich an ?
Durch ein überzogenes Sicherheitsdenken verläuft sich alles in erstickenden Routinen und man geht keinerlei Risiko ein. Das Leben wird langweilig und eintönig... Wenn eines im Leben sicher ist, dann die Tatsache daß nichts sicher ist. Weder Beziehung, noch Job oder der Lebensstandard.
wenn du versuchst anderen zu gefallen oder so zu handeln wie sie es sich vorstellen verlierst du dein eigenes ich, deine eigene Persönlichkeit. Das macht unatrakktiv und wirkt eher abstoßend.
Die Entschuldigung
Ich möchte mich hiermit bei allen Menschen entschuldigen, die ich aufgrund meiner bisherigen Glaubenssätze absichtlich oder unabsichtlich verletzt, gekränkt, verärgert oder vor den Kopf gestoßen habe. Ich möchte mich auch zukünftig dafür entschuldigen falls ich jemanden verletzten sollte. Mittlerweile bin ich mir bewußt daß das immer wieder passieren kann. Ich weiß aber auch, daß ich dies nicht mehr mit voller Absicht mache, und das ich die Reaktion von anderen auf das was ich sage oder tue nicht beeinflußen kann.
Ich verzeihe
Ich verzeihe allen, die mir Glaubenssätze mit auf den weg gegeben haben die nicht förderlich waren. Die Menschen in meinem Umfeld haben es nur gut gemeint und mir diese Dinge in der Überzeugung mitgegeben sie seien richtig. Alles eine Frage der Wahrnehmung. Es ist eine Tatsache daß jeder immer nur aus seiner Perspektive aus die Welt betrachten kann. Ich kann nicht wissen was diesen Menschen dazu gebracht hat so zu denken wie er denkt. Ich habe auch kein Recht dazu Menschen danach bewerten zu wollen was sie denken und wie sie handeln.
Glaubenssätze haben Macht. Sie sind in der Lage ein Leben positiv oder negativ zu beeinflußen. Sie beeinflußen deinen Umgang mit anderen Menschen. Sie beeinflußen deinen Erfolg. Sie beeinflußen deine Beziehungen. Sie beeinflußen dein ganzes Leben.
Deswegen ist es durchaus sinnvoll diese Glaubenssätze regelmäßig zu hinterfragen.
Es gibt dabei kein richtig oder falsch, sondern nur die Fragen: Sind meine Glaubenssätze für meine Ziele hinderlich oder förderlich ? Woher habe ich diese Glaubenssätze ? Warum sollten diese Glaubenssätze der Wahrheit entsprechen ?
Jeder Mensch hat einen anderen Blick auf die Welt. Wir alle sollten uns das vor Augen halten. Wir sollten weniger bewerten (das tun wir sowieso immer nur aus unserer eigenen Perspektive) und mehr den Versuch unternehmen den anderen zu verstehen. (Das wird nicht immer gelingen).
Ich bin der festen Überzeugung, daß mit einer derartigen Grundeinstellung das Leben für uns alle ein Stück leichter (das Leben ist kein Kampf) und erfüllender wird. Wir alle haben nur dieses eine, und das sollte gelebt werden.
Comments